Übergabe Spendenschecks für Jugendprojekte

Gemeinsam mit der Stiftung Deutscher Lions spendet der Lions Club Chemnitz jeweils 1.000 Euro für zwei Projekte für und mit Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt. Die Übergabe der Spendenschecks fand am 14.06.2024 auf dem Neumarkt in Chemnitz statt.

Kunstprojekt für Frieden und Toleranz von Aktion ©

Aktion © führt seit 2011 ein Kunstprojekt für Frieden und Toleranz, in dem über die Jahre mehrere Tausend Kinder und Jugendliche eingebunden waren, über hundert Kindergärten und Schulen. In Workshops werden 7 Meter lange Banner gestaltet, die am Chemnitzer Friedenstag im Stadtzentrum präsentiert werden. Die Beteiligten erfahren dadurch eine hohe Wertschätzung und werden in ihrer Persönlichkeit gestärkt. Infos dazu: www.chemnitzer-friedensbanner.de

2024 ist das “Stefan-Heym-Projekt” geplant, welches im Mittelpunkt der Tage der jüdischen Kultur stehen wird. Die Illustrationen zu Werken Heyms aus zehn Gymnasien sollen in der Neuen Sächsischen Galerie präsentiert werden. Dafür wird es Workshops mit Kindern und Jugendlichen unter Anleitung des Künstlers Marian Kretschmer geben. Der Lions Club Chemnitz unterstützt dieses Projekt zusammen mit der Stiftung Deutscher Lions mit einer Spende von 1.000,- Euro.

v.l. Jens Preißler, Markus Brückner, Marian Kretschmer, Gerald Richter, Ullrich Mehmke - im Hintergrund Friedensbanner von Aktion © am Chemnitzer Rathaus

Tennisplatte für den Schulclub des Kepler-Gymnasiums

Der Schulclub am JKG ist ein Ganztagsangebot, das sich an alle Schülerinnen und Schüler richtet. Er existiert bereits seit 2011 und hat sich seitdem stetig weiterentwickelt.

Tagtäglich ist er Aufenthalts- und Rückzugsort für über 100 Kinder und Jugendliche, die hier in den Pausen, nach der Schule oder in Freistunden ihre Zeit verbringen. Dabei haben sie die freie Wahl, ob sie sich an Gesellschaftsspielen ausprobieren, ihr Glück im Darts oder Tischkicker versuchen oder sich mit einem Buch in eine ruhige Ecke zurückziehen. Der Schulclub ist auch ein Ort, an den man kommt, damit man seine Hausaufgaben nicht zu Hause machen muss. Der Leiter und Betreuer ist immer in der Nähe und ansprechbar für jede Art von Problem.

Nach Unterrichtsschluss wird das Nachbarklassenzimmer zum erweiterten Schulclub und als Tischtennisraum genutzt. Generell steht Tischtennis über das gesamte Schuljahr hinweg im Mittelpunkt des Interesses vieler Besucherinnen und Besucher. Hier versammeln sich Kinder und Jugendliche vieler verschiedener Jahrgänge und Klassen, sodass hier gute Möglichkeiten entstanden, sich mit Älteren oder Jüngeren zu vernetzen und von- und miteinander zu lernen.

Die Tischtennisplatte hat nach insgesamt 22 Jahren (7 Jahre im Schulclub, 15 Jahre vorher in einem Sportverein) Benutzung ausgedient, weshalb eine neue mobile Tischtennisplatte geplant ist. Diese soll mit dem Spendengeld in Höhe von 1.000,- Euro vom Lions Club Chemnitz sowie der Stiftung Deutscher Lions für den Schulclub beschafft werden.

Informationen zum Schulclub: https://www.kepler-chemnitz.de/schulleben/schulsozialarbeit/der-schulclub/

v.l. Markus Brückner, Robert Elß, Ullrich Mehmke, Jens Preißler

Fotos: AM / Text: MMB