Spendengelder Entenrennen 2023 feierlich übergeben

Am 09.12.2023 fand die feierliche Übergabe der Spenden vom 11. Chemnitzer Entenrennen an die begünstigten Vereine statt.

Große Spannung und Emotionen gab es am 09.12.2023 in der Schloßteichhalle in Chemnitz, und das lag nicht nur am spannenden Spiel der ChemCats in der 2. Bundesliga gegen Bielefeld, in dem die Chemnitzer Basketballerinnen nach einem missglückten 0:16 Start ab dem zweiten Viertel eine fulminante Aufholjagd starteten und das Spiel am Ende mit 74:49 für sich entschieden.

Nachdem sich der Jubel ob des siegreichen Heimspiels der ChemCats  gelegt hatte, betraten die Lionsfreunde Thomas Breil (Schatzmeister), Claus Welz (Präsident) und Markus Brückner (Vize-Präsident) vom Lions Club Chemnitz das Parkett. Im Gepäck hatten sie Spendenschecks im Wert von insgesamt 31.375,00 Euro als Erlös aus dem 11. Chemnitzer Entenrennen.

Die Lionsfreunde Claus Welz, Thomas Breil und Markus Brückner (v.l.) überreichten Spendenschecks im Wert von über 30.000 Euro.

Wie jedes Jahr wählt der Lions Club Chemnitz 15 Vereine der Stadt für ihre Kinder- und Jugendabteilungen als begünstigte Vereine des Chemnitzer Entenrennens aus. Diese Vereine erhalten Lose für das Entenrennen zum Verkauf. Nebenbei verkauft der Lions Club Chemnitz selbst Lose an verschiedenen Verkaufsstellen in der Stadt, sowie auf der offiziellen Webseite zum Chemnitzer Entenrennen. Der somit erzielte Erlös bildet die Spendensumme, wobei der Lions Club Chemnitz für die jeweils ersten 100 von den Vereinen verkauften Lose für diese Vereine nochmals die Summe als Spende verdoppelt. Die fleißigsten Entenverkläufer belohnen sich somit selbst, denn je mehr Entenlose verkauft werden, umso höher fällt am Ende die Spende für den Verein aus. In diesem Jahr betrug die höchste somit erzielte Einzelspende 3.700 Euro!

Vertreter fast aller Vereine waren am 09.12.23 zu Gast in der Schloßteichhalle und bekamen ihre Spendenschecks persönlich überreicht. Diese finanziellen Mittel werden in den Vereinen für die Kinder- und Jugendabteilungen verwendet. Über die konkrete Verwendung durften wir im Vorfeld des Entenrennens dieses Jahr einen Einblick über viele tolle Videoclips erhalten. Die Vereine und ihre Jugendabteilungen hatten im Vorfeld des Entenrennens in bewegten und bewegenden Bilder gezeigt, wofür die Spendengelder eingesetzt werden. Diese Videos sehen Sie auf unserem Youtube Kanal.

Feierliche Übergabe der Spendenschecks an Vereinsmitglieder der begünstigten Vereine.

Die begünstigten Vereine des Chemnitzer Entenrennens 2023 sind

Caritasverband f. Chemnitz und Umgebung e. V.
ChemCats Chemnitz e. V.
Chemnitzer Polizeisportverein e. V. - Sektion Judo
Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Chemnitz e. V.
Eisschnelllauf-Club Chemnitz e. V.
Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Glösa e. V.
Förderverein "Küchwald-Glückskäfer e. V"
Förderverein des Lernförderzentrums "Johann Heinrich Pestalozzi" e. V.
HVC Handballverein Chemnitz e. V.
Küchwaldbühne e. V.
NINERS Chemnitz e.V.
Sächsische Mozart-Gesellschaft e. V.
SG Adelsberg e. V. - Sektion Volleyball
Spielvereinigung Blau-Weiß Chemnitz 02 e. V.
VfB Fortuna Chemnitz e. V.

Gruppenfoto der Lionsfreunde zusammen mit den Vertretern der vom Chemnitzer Entenrennen 2023 begünstigten Vereine.

Der Lions Club Chemnitz bedankt sich bei allen Unterstützern des Chemnitzer Entenrennens, bei allen Sponsoren der Sachpreise, bei allen fleißigen Händen rund um das Entenrennen, bei der Freiwilligen Feuerwehr Glösa für die Durchführung des Rennens, bei unserem Schirmherr, dem Gewerbepark A4 in Chemnitz, unserem Moderator Sven Böttger und natürlich bei allen Käufern unserer Entenlose! Ohne Sie, ohne Euch wäre diese wunderbare Charity-Aktion nicht möglich!

Wir blicken dankbar auf das 11. Chemnitzer Entenrennen und die Spendenübergabe zurück, und freuen uns jetzt bereits auf das nächste Entenrennen am 25.08.2024!

Text: MMB, Fotos: FW