Spaziergang beim Chemnitzer Entenrennen 2024

Tausende Enten schwimmen knapp 2 Stunden ins Ziel.

Am 01.09.2024 fand das 12. Chemnitzer Entenrennen statt. Am Vormittag wurden auf dem Seeberplatz noch die letzten Entenlose verkauft.

Unter dem Jubel tausender interessierter Zuschauer sprangen die Plastik-Wettläufer von der Bierbrücke aus in die Chemnitz. Der Startcontainer wurde wie jedes Jahr dankenswerter Weise durch den ASR-Chemnitz angeliefert und mittels Kran zum Start über die Chemnitz gehoben.

Präsident Markus Brückner zählte pünktlich um 14:00 Uhr gemeinsam mit dem Publikum den Countdown runter - und los ging es!

Die Freiwillige Feuerwehr Glösa hatte mit Schläuchen einen Rennkorridor geschaffen, damit keine Enten hängen bleibt. Der Pegelstand der Chemnitz war dieses Jahr sehr niedrig, so dass es nur sehr langsam voran ging.

Das Moderatoren-Trio Conny Hartmann, Philipp Preißler vom Leo Club Chemnitz und Markus Brückner überbrückten die Zeit des Rennens mit Interviews und Informationen rund um das Entenrennen. So erfuhren die Zuschauer beispielsweise, welchen Aufwand die Freiwillige Feuerwehr jedes Jahr betreibt, um alle Enten nach einem Rennen einzusammeln, zu säubern, zu trocknen und einzulagern, sowie vor dem Rennen alle Enten wieder startklar zu machen.

In der heißen Sonne über Chemnitz wurden alle 300 Gewinnerenten einzeln aus dem Wasser gefischt, die Losnummern ausgerufen und die Gewinner beglückwünscht! Knapp zwei Stunden dauerte das 12. Chemnitzer Entenrennen und ist damit wohl eines der längsten Rennen überhaupt gewesen.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Helfern und Loskäufern, und freuen uns bereits auf das 13. Chemnitzer Entenrennen am 31.08.2025!

Fotos und Text: MMB

zurück