Spenden an radio t e.v. und music x e.V.

Übergabe Spendenschecks über 2.450 Euro im Dezember 2022

Am 12. Dezember 2022 fand die Übergabe der (symbolischen) Spendenschecks durch den Lions Club Chemnitz an den radio t e.V. sowie den Music X e.V. statt. Der Lions Club Chemnitz war dafür im Musikkombinat auf der Mühlenstraße 94 Präsident Kai Künzel, Vize-Präsident Claus Welz sowie Sekretär Markus Brückner vertreten. Die Vertreter beider Vereine führten uns durch ihre Räumlichkeiten und berichteten von ihren Tätigkeiten für und mit Kindern und Jugendlichen.

Radio t ist ein lokaler, nichtkommerzieller, freier Radiosender. Aktuell über UKW 102.7 in Chemnitz zu empfangen (seit März 2023 auch in DAB+). Im Programm gibt es neben jeder Menge Musik (verstärkt von lokalen Bands) Informationen über Themen, die im kommerziellen Radio keinen Raum finden. Es gibt weiterhin musikpädagogische Projekte, wie die Sendung "Mikrowelle" mit Beiträgen der Kinder- und Jugendredaktionen. Heiko Loth von Radio t geht mit "mobilem Radio" auch in Schulen und führt dort Projekte durch. Für diese mobilen Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen wurde ein Laptop und ein Transporttrolley benötigt. Dies konnten über eine Spende durch den Lions Club Chemnitz in Höhe von 1.000,00 Euro im Sommer 2022 beschafft werden.

Im Musikkombinat ist über den Music X e.V. durch Sven Heinrich und seine Vereinsmitglieder ein Proberaum für Kinder und Jugendliche eingerichtet worden. Hier kann man sich an Instrumenten ausprobieren, Jugendliche können sich hier zum Proben treffen, und es werden auch Musikworkshops für die jüngsten Musikinteressierten angeboten. Dafür werden auch Kindergärten und Schulklassen in den Proberaum eingeladen. Benötigt wurde dafür noch eine Tonanlage für die Verwendung im Proberaum, als auch im mobilen Einsatz bei Auftritten der jungen Musiker. Der Lions Club Chemnitz hat hierfür gemeinsam mit der Stiftung Deutscher Lions 1.000,00 Euro zur Verfügung gestellt. Übergeben wurde ein Scheck in Höhe von 1.450,00 Euro. Um die gesamten Kosten der benötigten Anlage übernehmen zu können, haben einige Lionsfreunde privat noch finanzielle Mittel dazu gegeben.

Gruppenbild von links: Markus Brückner, Elvin Heinrich, Sven Heinrich (Music X e.V.), Jörg Braune, Heiko Loth (beide radio t e.V.), Kai Künzel, Claus Welz. Unten im Bild ist als Gast Frau Anna Kroning mit ihrem Sohn Tristan.