Entenrennen 2023 - Ein Rennen der Rekorde

7500 Enten jagen über die Chemnitz - neue Rekordteilnahme beim Chemnitzer Entenrennen

Das Chemnitzer Entenrennen 2023 war einmal mehr ein Rekordrennen! Davon konnte man am Vormittag des letzten Sonntag im August jedoch noch nichts erahnen: Nach einer langen Trockenperiode war kaum Wasser in der Chemnitz, so dass die Enten gar nicht, oder wenn, dann nur sehr langsam hätten schwimmen könnten. Es sollte aber ganz anders kommen…

Chemnitzer Entenrennen 2023 - Lionsfreunde Kay Kaden, Jens Preißler und Markus Brückner mit dem offiziellen Entenrennen-Becher 2023

Das Seeberplatzfest hatte am Abend zuvor bereits zahlreiche Menschen in die Stadt gelockt. Am Sonntag Vormittag trafen sich hier die Lionsfreunde und bauten den Entenverkaufsstand auf, um die letzten verbliebenen Entenlose zu verkaufen. Der Onlineverkauf verlief bisher sehr erfolgreich, aber das ehrgeizige Ziel war natürlich, alle 7500 Enten ins Rennen zu schicken. Dafür sollten zum Verkaufsfinale die restlichen Entenlose noch ihren Besitzer wechseln.

Am späten Vormittag trat ein, was der Regenradar am frühen Morgen bereits angekündigt hatte: Ein großes Regengebiet zog über die Stadt. Dem Verkauf der Entenlose tat das glücklicher Weise keinen Abbruch, und tatsächlich wurden alle 7500 Lose verkauft! Was für ein großartiger Erfolg!

Zum Start des Rennens hatte der Regen die Chemnitz ein einen reißenden Fluss verwandelt. Unter dem Jubel zahlreicher Besucher des Entenrennens sprangen die Enten aus dem vom ASR per Kran über die Chemnitz gehaltenen Startcontainer ins kühle Nass, und schwammen in Rekordzeit von knapp 15 Minuten ins Ziel.

Chemnitzer Entenrennen 2023 - hunderte Zuschauer fieberten beim Rennen mit.

Die Freiwillige Feuerwehr Glösa hatte wie jedes Jahr das Entenrennen im Fluss betreut, mittels Feuerwehrschläuche einen Rennkorridor geschaffen und im Ziel die Enten herausgefischt. Im nunmehr reißenden Strom der Chemnitz hatten die Kameradinnen und Kameraden dabei alle mühe, den Stand zu halten und auch die ein oder andere Enten wieder einzufangen, die ob der Geschwindigkeit den Zieleinlauf förmlich übersprangen.

Gemeinsam mit MDR Reporter Sven Böttger wurden die Enten aus dem Wasser gefischt und die Gewinn-Nummern verlesen.

Gewinner sind auf jeden Fall die Kinder und Jugendlichen der begünstigten Vereine, für die dieses Jahr 30.000 Euro Spendengelder (nach Abzug aller Kosten) komplett ausgeteilt werden. Die feierliche Übergabe der Spendenschecks findet am 09.12.2023 im Rahmen des Basketballspiels der ChemCats in der Sporthalle am Schloßteich statt.

Der Lions Club Chemnitz bedankt sich von Herzen bei allen Unterstützern des Chemnitzer Entenrennens, der Freiwilligen Feuerwehr Glösa, allen Sponsoren des Rennens, unserem Schirmherrn des Entenrennens, dem A4 Gewerbepark, sowie allen Käuferinnen und Käufern unserer Entenlose!

Chemnitzer Entenrennen 2023 - Die Freiwillige Feuerwehr Glösa betreute unsere Rennenten.

Das 12. Entenrennen findet am 25. August 2024 statt!

Text / Fotos: MMB